FAQ
Antworten auf die häufigsten Fragen zu unserem Training
FAQ
Deine Frage wird hier nicht beantwortet? Schreib uns!
Die Themen des Trainings decken Fragen nach der Werbekennzeichnung, die Regeln des Deutschen Werberats und Beispiele für irreführende Werbung. Sondervorgaben zu Alkohol- und Lebensmittelwerbung des Werberats sind ebenso Thema, wie Jugendschutz in der Werbung. Das Training ist in sechs Unterkurse unterteilt.
Wir haben ein Kontigent an kostenlosen Trainings für die ersten 50 Talents, die sich für das Training anmelden. Danach wird das Training 50 Euro + MWSt kosten. Für Agenturen und Marken, die ihre Mitarbeitenden anmelden möchten, fallen grundsätzlich 50 Euro + MWSt an, sprecht uns aber gerne für Agenturbundle/Firmenbundle an.
Sobald ihr euch angemeldet habt, werdet ihr dazu aufgefordert den Betrag auf ein Konto zu überweisen. Wenn euer Geld da ist, schalten wir im Rahmen unserer Bürozeiten euren Account für das Training frei. Dies kann wenige Tage dauern.
Ihr könnt das Training zwischendurch jederzeit unterbrechen. Abschließen müsst ihr es innerhalb von zwei Monaten.
Wir empfehlen grundsätzlich die Verwendung der App, da unsere Inhalte hauptsächlich auf die Ansicht in der App modifiziert sind. Das Training funktioniert aber sowohl über den Browser als auch über die App.
Ihr müsst 75 Prozent der 20 Fragen richtig beantworten, um zu bestehen.
Es gibt die Möglichkeit, den Test drei Monate später noch mal zu wiederholen. In diesem Fall kontaktieren wir euch. Hierfür fallen keine Kosten an.
Nein, wir werden die Inhalte anpassen, entsprechend der Rechtsprechung oder anderen Änderungen. Möglich ist es auch, dass wir weitere Module ergänzen zu bestimmten Werbethemen. Auch die Testfragen wechseln. 😉
Nein. Die Quizfragen zwischendurch, im Rahmen der Kursabschnitte, sind nur Testfragen für euch und werden daher nicht in die Quote des Abschlusstests eingerechnet.
Der Unterschied ist, dass in Frankreich und Niederlande die Talents nach Ablegung des Tests kontrolliert werden, ob sie die Regeln auch einhalten. Hier kann das dann ggf. dazu kommen, dass das Zertifikat aberkannt wird. In Deutschland bieten wir nur das Training an, aber kein anschließendes Monitoring.
Ja, nach dem Test bekommt ihr ein Dokument, welches die Teilnahme an dem Training bestätigt.
Zwei Jahre.
Ihr könnt die Inhalte an mehreren Stellen herunterladen. In der letzten Frage dieses FAQs verlinken wir euch noch mal alle wichtigen Dokumente. Sofern ihr einzelne Inhalte nachträglich noch haben möchtet, kontaktiert uns gerne.
Folgende Links werden euch helfen:
- Leitfaden zum Werbekodex des Deutschen Werberats
- Leitfaden der Landesmedienanstalten zur Werbekennzeichnung
- Leitfaden der Wettbewerbszentrale zur Kennzeichnung von werblichen Posts
- Merkblatt politische Werbung in Rundfunk und Telemedien (Landesmedienanstalten)
- easa: Werberäte in Europa
- Discloseme-Tool der easa – Wie kennzeichnet man in anderen Ländern?
- Screening von Kommission/Verbraucherschutzbehörden: Influencer kennzeichnen selten Werbung
- Influencer Legal Hub der EU
- Safety Gate: Schnellwarnsystem der EU für gefährliche Non-Food-Produkte
- Infos über die EU-Politik zur Bekämpfung von Fälschungen
- Unternehmensregister